Die Position macht dieses Solo ein Solo

Saturday, November 27, 2010

Folgende Situation:

Wir sind in letzter Position mit 2 Laufende, Eichel Unter, Sau und Spotzen und Spotzen. Eigentlich ein perfektes Schellen Solo. Aber auch nur weil wir hinten drauf kommen. Denn in den meisten Fällen spielt er Herz oder Eichel aus und in den Stich können wir dann meistens mit der Schellen Sau nehmen. Das sind schonmal mind. 25 Punkte in den Meisten Fällen. Wenn er Gras ausspielt, verlieren wir ungefähr 25 Punkte, haben dann aber nur noch Trümpfe, können den nächsten Stich mit dem Eichel Unter nehmen, 2 Laufende ausspielen und verlieren höchstens noch 1 Stich im Normalfall.

Natürlich ist das auch ein Solo wenn wir ausspielen. Aber in 1. oder 2. Position ist es schon alles andere als eindeutig. Wobei die beiden Laufenden die Situation schon sehr gut machen, so dass man in den meisten Fällen auch dann ein Solo spielen kann.